CyBeR-PuNkCyBeR-PuNkCyBeR-PuNk

CyBeR-PuNk war seit über einem Monat nicht onlineCyBeR-PuNk

115 Jahre, männlich
Zeitraum: Raum-Zeit°, Berlin

Ich interessiere mich für Frauen

Die Einen gehn ins Reformhaus. Ich hab' Rehe hinterm Haus. 'g'

CyBeR-PuNk

Spekulatius

Artikel von CyBeR-PuNk veröffentlicht am 31.07.2017 09:10 Uhr

es begab sich zu einer zeit, als es kein internet, ja nicht einmal fersehen gab und zeitungen nur ein mal am tag heraus gegeben wurden.
eine graue zeit der uninformiertheit also.

zu jener zeit machten sich die menschen ebenso gedanken, wie heut zumal.
und ach, auch jede menge spekulationen waren dabei ..
aber was tat nun der brave bürger der grauen vergangenheit, da er noch kein internet hatte (und leserbriefe nicht immer gedruckt wurden)..?

nun denn, die spekulationen des jahres wurden in einen hübschen brauch verpackt:
man (bzw natürlich FRAU, schließlich sind SIE die rationaleren, siehe petry oder le pen *g*) rührte einen MÜRBEteig zusammen, knetete GANZ FEST die spekulationen des letzten jahres hinein, streute noch ein paar braune mandeln (nein, KEINE "schwarz-braunen haselnüsse"!) darüber, presste das ganze in form und backte es.

das ganze nannte sich 'spekulatius-gebäck' (rheinland*) und wurde zum ende des jahres verputzt - und damit auch alle alten spekulationen des vergangenen jahres!
so wurde der kopf frei für neue spekulationen.

ein SCHÖNER brauch.
den sollte man wieder einführen..!
(und wehe, irgend jemand hebt einen keks heimlich auf!!!)

.P



*Niederländisch wird es als Speculaas, französisch als spéculoos bezeichnet.
 

0
Punkte
Artikel von CyBeR-PuNk am 31.07.2017 09:10 Uhr
17 Leser, 3 Kommentare

Social Bookmark bei: Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenGoogleStumbleUpondel.icio.usNetscapeyigg

Diskussion

  • Einklappen
    HOLZWURMDEHOLZWURMDE, vor 1 Monat

    zu Silvester

    habe ich immer ein Jammerbrot gebacken.
    Die Kinder halfen nicht nur beim kneten, sondern sagten/schrien/jammerten ihren ganzen Frust hinein
    und danach wurde dieser verbacken und in heiße Luft verwandelt und mit etwas Butter+ Käase darauf gegessen.
     
  • Einklappen
    SavoirVivre48SavoirVivre48, vor 1 Monat

    Re: Spekulatius

    Also - wenn das heute noch so wäre, gäbe es Spekulatiusse (heißt die Mehrzahl so?) für die Vereinten Nationen - spekuliere ich jedenfalls mal.
     
Liebe Community, wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Plattform geschlossen haben. Aus diesem Grund ist es nicht mehr möglich sich einzuloggen oder einen neuen Account zu registrieren.

Anmelden

Mitglieder

Fehlermeldung

Beiträge

Fehlermeldung

Kalender

Fehlermeldung

Klubs

Fehlermeldung