Nathaniel_HawkNathaniel_HawkNathaniel_HawkNathaniel_Hawk

+Nathaniel_Hawk hat die Online-Anzeige abgeschaltetNathaniel_Hawk

53 Jahre

Phantasie haben, heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen. {/q}

Nathaniel_Hawk

Der Jakobsstab

Artikel von  Nathaniel_Hawk veröffentlicht am 23.07.2017 20:58 Uhr

Wie bereits gelesen, war ich auf der Pilgerreise. Auch ein Jakobsstab war an meiner Seite. Früher war er Sextant auf der Seefahrt und wurde für die Landvermessung benötigt. Für mich ist er zunächst einmal eine Gehhilfe an Land. In einer kosmischen Größen habe ich den Jakobsstab gar nicht betrachtet obwohl er sich im Sternbild Orion befindet und zu den beiden hellsten Sterne am Firnament gehört. Auf der Pilgereise wird der Jakobsstab zu einem wichtigen Metronom. Diese Erfahrung hat mir ein Esel gelehrt. Auf dem Weg begegnete ich einen Pilger, der mit seinem Hund und einem Esel eine Rast einlegte. Wenig später, er hatte seine Rast beendet, war er mit seinem Esel, an einer Steigung auf gleicher Höhe. Da er ausgeruhter war, vermutete ich er würde mich gleich überholen. Ich mühte mich kräftig diesen Hügel zu bewältigen. Doch der Esel blieb unmittelbar stehen und ging erst weiter wenn ich ein paar Meter entfernt war. Das wiederholte sich mehrmals und ich fragte den Pilger, warum dieser Esel nicht einfach weitergeht. Er meinte, ich sollte den Stab nicht benutzen. Der Esel ging an mir problemlos vorbei. Die Erkärung war auch sehr einach. Der Esel hörte auf sein Metronom, auf seine vier Hufen und der Stab irrierte ihn so sehr, dass er einfach stehenblieb.Manchmal ist es wie im wahren Leben.

 

5
Punkte
Artikel von  Nathaniel_Hawk am 23.07.2017 20:58 Uhr
15 Leser, 3 Kommentare

Social Bookmark bei: Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenGoogleStumbleUpondel.icio.usNetscapeyigg

Diskussion

  • Einklappen
    SavoirVivre48SavoirVivre48, vor 1 Monat

    Re: Der Jakobsstab

    Interessante und wichtige Beobachtung ist das Verhalten des Esels. Hier kann man erkennen, dass die einfachsten Dinge, die früher die meisten Menschen wussten, heute von uns wieder auf einfachen Wegen gelernt werden müssen.Ähnlich reagieren übrigens auch Hunde.
    Ich bin überzeugt, dass Du die Zeit auf dem Jakobsweg im Leben nicht mehr missen möchtest.
     
  • Einklappen
    WiedersoeinerWiedersoeiner, vor 1 Monat

    Re: Manchmal ist es wie im wahren Leben.

    .
     
Liebe Community, wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Plattform geschlossen haben. Aus diesem Grund ist es nicht mehr möglich sich einzuloggen oder einen neuen Account zu registrieren.

Anmelden

Mitglieder

Fehlermeldung

Beiträge

Fehlermeldung

Kalender

Fehlermeldung

Klubs

Fehlermeldung