SavoirVivre48SavoirVivre48SavoirVivre48SavoirVivre48

SavoirVivre48 war seit über einem Monat nicht onlineSavoirVivre48

67 Jahre, weiblich
Baden-Süd, Baden-Württemberg

Ich bin in einer Beziehung und möchte Freizeitkontakte, Freundschaften

Es ist einfach erfüllend, ein Leben zu führen, das sich auf zwei Ebenen abspielt: Auf der Ebene der Realität und auf der Ebene der Imagination.

SavoirVivre48

Rüdiger Safranski erhält Ludwig Börne Preis

Kurzbeitrag von SavoirVivre48 veröffentlicht am 29.05.2017 15:18 Uhr

Meldung im Deutschlandfunk 24
http://www.deutschlandfunk.de/paulskirche-ruediger-safranski -bekommt-boerne-preis.2849.de.html?drn
Text DF24:

Der Schriftsteller und Philosoph Rüdiger Safranski ist mit dem Ludwig-Börne-Preis ausgezeichnet worden.

Der 72-Jährige nahm die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung in der Frankfurter Paulskirche entgegen. Safranski scheue sich nicht, sich in aktuelle politische Diskussionen in Deutschland einzumischen, begründete der alleinige Preisrichter, Schauspieler Christian Berkel, seine Wahl.

Safranski wurde mit Biografien über Goethe, Nietzsche und Schopenhauer bekannt. Als einer der wenigen der prominenten Intellektuellen äußerte er sich kritisch über die Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Merkel. Man habe ihn deswegen in die Nähe der AfD gerückt und als Nazi beschimpft, sagte Berkel. Dabei habe Safranski lediglich "die Motive der Willkommenskultur hinterfragt".

Der Preis erinnert an den aus dem jüdischen Ghetto in Frankfurt stammenden Autor Ludwig Börne (1786-1837). Die Auszeichnung für Essays und Reportagen gehört zu den renommiertesten Preisen im deutschsprachigen Raum. Zu den bisherigen Preisträgern zählen der Philosoph Peter Sloterdijk und Ex-Bundespräsident Joachim Gauck.

Es ist einfach nur eine interessante Information, die mir gefiel.

 

2
Punkte
Kurzbeitrag von SavoirVivre48 am 29.05.2017 15:18 Uhr
9 Leser, 0 Kommentare
Themen: Literatur, Meinungsfreiheit, Hinweis

Social Bookmark bei: Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenGoogleStumbleUpondel.icio.usNetscapeyigg

Diskussion

Liebe Community, wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Plattform geschlossen haben. Aus diesem Grund ist es nicht mehr möglich sich einzuloggen oder einen neuen Account zu registrieren.

Anmelden

Mitglieder

Fehlermeldung

Beiträge

Fehlermeldung

Kalender

Fehlermeldung

Klubs

Fehlermeldung