SavoirVivre48SavoirVivre48SavoirVivre48SavoirVivre48

SavoirVivre48 war seit über einem Monat nicht onlineSavoirVivre48

67 Jahre, weiblich
Baden-Süd, Baden-Württemberg

Ich bin in einer Beziehung und möchte Freizeitkontakte, Freundschaften

Es ist einfach erfüllend, ein Leben zu führen, das sich auf zwei Ebenen abspielt: Auf der Ebene der Realität und auf der Ebene der Imagination.

SavoirVivre48

Stichwort des Tages

Kurzbeitrag von SavoirVivre48 veröffentlicht am 19.06.2017 10:46 Uhr

Mein Stichwort des Tages heißt "Pietät". Es kam mir anlässlich des Trauerfalles von Helmut Kohl und anlässlich eines Trauerfalles in meinem Freundeskreis spontan in den Kopf.
Hier stelle ich mir die Frage, was ist Pietät und wie weit darf sie gehen.

Einem lateinischen Sprichwort zufolge, soll man über Tote nur Gutes reden.

Hier ist wohl gemeint, dass das für Todesanzeigen, Nachrufe und Bestattungen gilt.
Wenn es generell so gemeint ist, wird man auch einem Verstorbenen nicht gerecht.
Ich habe schon Grabreden gehört, bei denen man in sehr pietätvoller Weise auch die negativen Seiten Verstorbener erwähnt hat. Schließlich sind wir alle Menschen mit Fehlern und mit Vorzügen. Eure Meinung würde mich interessieren.

 

3
Punkte
Kurzbeitrag von SavoirVivre48 am 19.06.2017 10:46 Uhr
19 Leser, 10 Kommentare
Themen: Meinung, Ernst, Frage

Social Bookmark bei: Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenGoogleStumbleUpondel.icio.usNetscapeyigg

Diskussion

  • Einklappen
    Santa-GrausSanta-Graus, vor 4 Monaten

    Das Geschwätz...

    ...an offenen Gräbern ist oft unerträglich. Alle, die mal an meinem Grab stehen werden, kannten mich. Da gibt es nichts zu reden. Einer soll "Dust in the wind" spielen und dann geht's auch schon zum Kaffetrinken oder Whiskytasting.... :)
     
  • Einklappen
    HOLZWURMDEHOLZWURMDE, vor 5 Monaten

    ich mag niemanden stechen! auch nicht mit Worten!

    .... als ich letztes Jahr den freien Redner bei der Beerdigung meines langjährigen Freundes ertragen musste,
    beschloss ich festzulegen:
    "KEINE REDE BEI MEINEM VERSCHARREN IN DIE ERDE"
     
Liebe Community, wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Plattform geschlossen haben. Aus diesem Grund ist es nicht mehr möglich sich einzuloggen oder einen neuen Account zu registrieren.

Anmelden

Mitglieder

Fehlermeldung

Beiträge

Fehlermeldung

Kalender

Fehlermeldung

Klubs

Fehlermeldung