SavoirVivre48SavoirVivre48SavoirVivre48SavoirVivre48

SavoirVivre48 war seit über einem Monat nicht onlineSavoirVivre48

67 Jahre, weiblich
Baden-Süd, Baden-Württemberg

Ich bin in einer Beziehung und möchte Freizeitkontakte, Freundschaften

Es ist einfach erfüllend, ein Leben zu führen, das sich auf zwei Ebenen abspielt: Auf der Ebene der Realität und auf der Ebene der Imagination.

SavoirVivre48

Respekt

Artikel von SavoirVivre48 veröffentlicht am 17.08.2017 19:02 Uhr

Hier werfe ich einmal einen Begriff in den Raum, über den ich mir immer wieder Gedanken mache. Für mich ist der Begriff sehr bedeutungsvoll und stellt einen Grundpfeiler des menschlichen Zusammenlebens in einer Gesellschaft dar.

Bei "definition-online" habe ich die Bedeutung kopiert, die im Prinzip überall gleich lautend ist.

Definition Respekt

Das Wort Respekt stammt ab von den lateinischen Begriffen „respectus“ beziehungsweise „respecto“ und steht für Rücksicht, Zurückschauen, aber auch Berücksichtigung. Respekt ist ein anderes Wort für Wertschätzung beziehungsweise Ehrerbietung. Keinesfalls kann es mit Unterwürfigkeit gleichgesetzt werden.

Respekt ist eine Grundlage für das menschliche Miteinander und für Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen. Aber auch Menschen aus anderen Kulturen sollte Achtung entgegengebracht werden. Dasselbe gilt auch gegenüber anderen Lebewesen, Ländern oder Institutionen.


Meine Frage und: Wie wichtig ist Euch der Begriff, was haltet Ihr davon und wie äußert sich Respekt nach Eurer Vorstellung? Gibt es auch Situationen, in denen Respekt unwichtig ist und welche?

 

0
Punkte
Artikel von SavoirVivre48 am 17.08.2017 19:02 Uhr
17 Leser, 6 Kommentare
Themen: Ethik, Meinung, Ernst

Social Bookmark bei: Diese Seite zu Mister Wong hinzufügenGoogleStumbleUpondel.icio.usNetscapeyigg

Diskussion

  • Einklappen
    unvergesslicheunvergessliche, vor 3 Monaten

    Re: Respekt

    Respekt verkommt irgendwie zur Hure, in dem er weitverbreitet sehr selektiv angewendet wird.
    Die ihn am meisten im Munde führen, erweisen ihn grundsätzlich am wenigsten und noch weniger immer und grundsätzlich.

    Natürlich hat jeder auch die Möglichkeit sich meinen Respekt zu verscherzen. Am leichtesten geht das, indem man respektlos daherkommt.
     
  • Einklappen
    CyBeR-PuNkCyBeR-PuNk, vor 3 Monaten

    Re: Respekt

    ..bekommt von mir nur, wer ihn auch verdient, bzw sich so verhält.

    allerdings meide ich respektlose menschen in meinem umfeld.

    und WENN ich mich mal mir ihnen befasse, amüsiert mich eher die tatsache, wie sie sich selbst hier in der öffentlichkeit lächerlich machen und zerlegen.
    (zb niveau einfordern aber sich unterhalb der mindestanforderung für niveauvolles verhalten in der gesellschaft suhlen)
     
  • Einklappen
    Cromagnon Cromagnon, vor 3 Monaten

    Re: Respekt

    Möglicherweise hat "definition-online" bei Wiki den Respekt respektvoll geklaut. Umgekehrt halte ich es für unwahrscheinlicher.

    Das wahrscheinliche Orginal bei Wiki ist allerdings für eine Überarbeitung vorgemerkt. Bei der Diskussion zum Lemma "Respekt" wurde angemerkt:

    "Einen Mangel dessen, was das Lemma des Artikels ist, zeigen Diskussionsbeiträge der vorhergehenden Sorte. Weitgehend sinnfreies Gestammel, das die geistige Kapazitäten seriös arbeitender Wikipedianer bindet -- unnötig, denn sinnvollen Input sucht man bei diesen Diskussionsbeiträgenv ergebens.--"

    Ich finde diesen Beitrag etwas respektlos. Der Grund für diese Respektlosigkeit scheint zu sein, dass sich dieser (sehr gut formulierende!) Beitragschreiber nicht respektiert fühlt. Doch da täuscht er sich. In diesem Fall schrieb niemand auch nur ansatzweise Respektloses. Lediglich dummes Zeug wurde geschrieben.

    Also muss man zwischen Doofheit und Respektlosigkeit unterscheiden können. Und das ist ja nun sowas von schwer.
     
Liebe Community, wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Plattform geschlossen haben. Aus diesem Grund ist es nicht mehr möglich sich einzuloggen oder einen neuen Account zu registrieren.

Anmelden

Mitglieder

Neue Frauen
    Neue Männer
      Aktuell oft besuchte Profile
        Oft genannte Interessen

        Beiträge

        Neue Beiträge
        Die heißesten Diskussionen

        Kalender

        Aktuelle Termine

        Klubs

        • Logo des Klubs Shout-BoxShout-Box
          Der Name ist Programm.
          Letzter Beitrag: 20.02.2017 22:14 Uhr
        • Logo des Klubs HamburgHamburg
          Events in und um Hamburg findet Ihr hier.
          Letzter Beitrag: 07.01.2017 17:34 Uhr
        • Logo des Klubs DANKE__fuer__ALLESDANKE__fuer__ALLES
          Danke für alles - für diesen Traum, dieses Privileg, für die gute Gesellschaft auf einem langen Weg...
          Letzter Beitrag: 09.09.2016 17:30 Uhr
        • Logo des Klubs MensaMensa
          strenge Tür
          Letzter Beitrag: 24.06.2016 14:49 Uhr
        • Logo des Klubs MuckeMucke
          Alles zum Thema Mucke
          Letzter Beitrag: 31.03.2016 23:40 Uhr